FÜR DIE FREIHEIT DES WORTES
  • HOME
  • ÜBER DEN PEN
    • ÜBER UNS
    • AKTUELLES
    • PEN CHARTA
    • PEN WELTWEIT
    • REDEN | RESOLUTIONEN
    • PEN GESCHICHTE
    • PRESSE
    • KONTAKT
  • PERSONEN
    • GESCHÄFTSSTELLE
    • PRÄSIDIUM
    • MITGLIEDER
    • FREUNDE | FÖRDERER
  • ORGANISATION
    • SATZUNG
    • GESCHÄFTSORDNUNG
    • WAHLORDNUNG
    • BEITRAGSORDNUNG
    • PEN REGIONALGRUPPEN
    • STELLENANGEBOTE
  • PEN-PREISE
    • HERMANN KESTEN – PREIS
    • KURT SIGEL – LYRIKPREIS
  • WRITERS-IN-EXILE
    • Das Programm
    • AKTUELLES
    • AKTUELLE STIPENDIEN
    • RÜCKSCHAU
    • E. WOLFFHEIM-STIPENDIUM
    • LITERATUR
  • WRITERS-IN-PRISON
    • WRITERS-IN-PRISON
    • AKTUELLES
    • EHRENMITGLIEDER
    • RAPID ACTION NETWORK
  • LITERARISCHES LEBEN
    • AKTUELLES
    • VERANSTALTUNGEN
    • LITERATUR
    • PUBLIKATIONEN
    • PODCAST

CURRENT PROJECT

FÜR DIE FREIHEIT DES WORTES

Kulturgut darf nicht zerstört oder unzugänglich gemacht werden!

02.02.2022

PEN und Börsenverein fordern die Freigabe beschlagnahmten kurdischen Archivgutes

Pressemitteilung, Darmstadt/Frankfurt am Main, 2. Februar 2022. Am 26. Januar 2022 hat das Bundesverwaltungsgericht das Verbot des Mezopotamien Verlags und seines Schwesterunternehmens MiR Multimedia aus vereinsrechtlichen Gründen bestätigt. Es war vor drei Jahren am 12. Februar 2019 vom Innenministerium erlassen worden. Den beiden in Neuss ansässigen Unternehmen wird vorgeworfen, die in Deutschland verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK zu unterstützen und mit dieser personell verflochten zu sein.

Im Zuge des Verbotsverfahrens sind mehrere Lkw-Ladungen an Büchern, Tonträgern und Musikinstrumenten beschlagnahmt worden, insgesamt rund 50.000 Stück. Betroffen war auch das kurdische Musikarchiv, das so in der Türkei nicht existiert und weltweit als einzigartig gilt. Die über Jahre ehrenamtlich in Neuss zusammengetragene Sammlung hätte in der Türkei aufgrund der dortigen Unterdrückung der kurdischen Sprache und Kultur nicht angelegt werden können.

Das deutsche PEN-Zentrum und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels haben bereits 2019 die Verhältnismäßigkeit dieser Beschlagnahme bezweifelt und ein schnelles und transparentes Verfahren gefordert. Die Maßnahme wurde nicht mit dem Verbot einzelner Bücher oder Musikstücke begründet. Vielmehr erfolgte sie im Rahmen der Einziehung des Vereinsvermögens. Einige wichtige Titel des Mezopotamien Verlages konnten danach durch eine solidarische Aktion deutscher, schweizerischer und österreichischer Verlage erneut erscheinen, darunter auch Bücher des inhaftierten PKK-Gründers Abdullah Öcalan.

Nach Abschluss des Verbotsverfahrens ist offen, was mit dem beschlagnahmten Kulturgut geschieht. Das Bundesinnenministerium hat auf eine Anfrage im Bundestag im Juni 2019 eine „sachgerechte Behandlung“ zugesagt. Danach soll nach „Bestandskraft der Verbotsverfügung“ über die Verwendung des Vereinsvermögens entschieden werden.

PEN und Börsenverein fordern die Freigabe des seltenen und wertvollen Kulturguts der kurdischen Gemeinschaft. Es sollte Kurdinnen und Kurden sowie der kulturwissenschaftlichen Forschung in einer geeigneten Institution frei zugänglich sein.

Pressekontakt:
Felix Hille
PEN-Zentrum Deutschland e.V., Fiedlerweg 20, 64287 Darmstadt
Tel.: 06151/627 08 23; Mobil: 0157/31382637; Fax.: 06151/293414
E-Mail: f.hille@pen-deutschland.de

Vorheriger Beitrag
Yassin al-Haj Saleh über Syrien
Nächster Beitrag
PEN begrüßt Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Fall Künast
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
MEHR NEWS
17.07.2026
PEN Deutschland begrüßt die belarussische Dichterin Taciana Niadbaj in seinem Stipendienpr…
07.07.2026
Was (mir) wirklich wichtig ist. Die frei&geist-Tour von PEN Deutschland im F.A.Z.-Tow…
06.07.2026
Was (mir) wirklich wichtig ist. Die frei&geist-Tour von PEN Deutschland zu Gast beim…
01.07.2026
Impressionen von der PEN-Jahrestagung 2026 in Nürnberg
30.06.2026
Was (mir) wirklich wichtig ist. Die frei&geist-Tour von PEN Deutschland in Kühlungsbo…
29.06.2026
Was (mir) wirklich wichtig ist. Die frei&geist-Tour von PEN Deutschland zu Gast beim…
17.06.2026
Was (mir) wirklich wichtig ist. Die frei&geist-Tour von PEN Deutschland in Halle
16.06.2026
“Freiheit ist auch immer die Freiheit des Anderen” – Matthias Politycki…
05.06.2026
Sächsischer Kultusminister Conrad Clemens (CDU) im Austausch mit Mitgliedern des PEN: Zusa…

Wieviel ist Ihnen
die FREIHEIT wert?

Unterstützen Sie uns!

KONTAKT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
PRESSE-NEWS
MEDIAKIT
Facebook
X
Instagram

Abonnieren Sie den
PEN NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

© 2026 PEN DEUTSCHLAND

  Alle Rechte vorbehalten.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.