UNTERSTÜTZEN SIE UNS
JETZT SPENDENFREUNDES- & FÖRDERKREIS
PEN Deutschland
  • PEN Deutschland
    • ÜBER DEN PEN
      • AKTUELLES
      • PEN-CHARTA
      • SATZUNG
      • Geschäftsordnung
      • Wahlordnung
      • Beitragsordnung
      • PEN WELTWEIT
      • REDEN | RESOLUTIONEN
      • PEN-GESCHICHTE
    • PERSONEN
      • GESCHÄFTSSTELLE
      • PRÄSIDIUM
      • MITGLIEDER
      • FREUNDE | FÖRDERER
    • PEN-PREISE
      • Hermann Kesten-Preis
      • Kurt Sigel-Lyrikpreis
    • PRESSE
    • STELLENANGEBOTE
  • WRITERS-IN-EXILE
    • Aktuelles
    • STIPENDIEN
      • AKTUELLE STIPENDIAT*INNEN
      • EHEMALIGE STIPENDIAT*INNEN
      • Elsbeth Wolffheim-Stipendium
    • VERANSTALTUNGEN
    • LITERATUR
  • WRITERS-IN-PRISON
    • AKTUELLES
    • Ehrenmitglieder
    • RAPID ACTION NETWORK
  • LITERARISCHES LEBEN
    • AKTUELLES
    • PEN Regionalgruppen
    • PLATZ FÜR LITERATUR
    • PUBLIKATIONEN
    • PODCAST

CURRENT PROJECT

Free All Words#FreeAllWords: International Text and Translation Fund of the European Writers‘ Council (EWC) gives a voice to authors from Belarus and Ukraine

freeallwords.com

PEN-Literaturtag in Neustadt an der Weinstraße „für die Freiheit des Wortes“

30. Mai 2023

Pressemitteilung, Darmstadt, 30.5.2023. „Regionale PEN-Gruppen sind wie Leuchttürme, die das literarische Leben in ganz Deutschland bereichern“, betonte PEN-Generalsekretär Michael Landgraf im Mai 2023 auf der Mitgliederversammlung des PEN in Tübingen. Den Auftakt der neu gegründeten Regionalgruppe Pfalz & Kurpfalz des deutschen PEN bildet ein Literaturtag in Neustadt an der Weinstraße, am Sonntag, den 25. Juni, ab 14:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr, in der Privat-Sektkellerei Heim, Maximilianstraße 32.

Das Motto der Veranstaltung ist das des PEN-Zentrums Deutschland: „Für die Freiheit des Wortes.“ Die Autorinnen und Autoren werden unterschiedliche Aspekte der Freiheit oder Unfreiheit des Wortes beleuchten. Mit dabei sind die neu gewählten PEN-Mitglieder David Emling und Peter Reuter aus der Pfalz sowie Hilde-Domin-Biographin und PEN-Mitglied aus Heidelberg, Marion Tauschwitz. PEN-Vizepräsidentin Astrid Vehstedt aus Berlin wird über Erlebnisse aus ihrer Zeit in Bagdad berichten und das Gespräch mit den Exil-Autoren und PEN-Stipendiaten Barbaros Altuğ aus der Türkei und Stella Nyanzi aus Uganda führen. Zum Abschluss wird PEN Präsident, Heinrich-Böll-Preisträger und derzeitiger Bundesgartenschau-Lyriker José F.A. Oliver aus Hausach seine W:andersprachen vortragen. Moderiert wird der Tag von PEN-Generalsekretär Michael Landgraf, der auch selbst mit Liedermacher Uli Valnion musikalisch und in Prosa über Gedankenfreiheit sinnieren wird.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Spenden sind willkommen und dienen der Arbeit des PEN-Zentrums Deutschland für verfolgte Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Mit dabei sind auch Lions aus dem Distrikt Rheinland-Pfalz, Saarland und Südhessen, die zuvor auf Einladung des Lions Clubs Speyer eine Fahrt mit der Dampflock „Kuckucksbähnel“ unternehmen. Auch sie werden für diesen Zweck spenden.

Der Flyer zum Veranstaltungsprogramm

Pressekontakt:
Felix Hille
PEN-Zentrum Deutschland e.V., Fiedlerweg 20, 64287 Darmstadt
Tel.: 06151/627 08 23; Mobil: 0157/31382637; Fax.: 06151/293414
E-Mail: f.hille@pen-deutschland.de

25. Juni 2023 from 14:30 to 19:00
Scheduled ical Google outlook LITERARISCHES LEBEN PRESSE
Vorheriger Beitrag
Impressionen von der PEN-Jahrestagung in Tübingen
Nächster Beitrag
Der Traum von der Revolution. Die Geschichte in den Geschichten: Lesung in Leipzig mit Regina Scheer und Tanja Kinkel

VERANSTALTUNGEN

Leipziger Buchmesse 2026: Der Blick von außen auf Demokratie und Grundgesetz – Fragen an eine offene Gesellschaft

22. März 2026, 14:15 Uhr

Leipzig

Leipziger Buchmesse 2026: Von Ästhetik des Widerstands und schönen Literaturen

19. März 2026, 14 Uhr

Leipzig

“100 Jahre Lenz!” Veranstaltungen zum 100. Geburtstag von Siegfried Lenz in Rendsburg

17. März 2026

Rendsburg

“Nimm zwei Aspirin und leg dich hin…” – Literaturgespräche in Leverkusen

21.3.2026, 14 Uhr

Leverkusen

“Gespräche über Bäume. Gedichte zur Demokratie.” – Lesung in Mannheim

4. März 2026, 19 Uhr

Mannheim

ALLE VERANSTALTUNGEN
PEN Deutschland
PEN DEUTSCHLAND e.V.

Fiedlerweg 20
64287 Darmstadt

info@pen-deutschland.de
+49 (0)6151 – 23120
+49 (0)6151 – 293 414
Impressum
Datenschutz
Presse
Mitglieder
Freunde & Förderer
Beitrittserklärung
Spenden
Kontakt

© 2025 PEN DEUTSCHLAND e.V. | Alle Rechte vorbehalten.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.