UNTERSTÜTZEN SIE UNS
JETZT SPENDENFREUNDES- & FÖRDERKREIS
PEN Deutschland
  • PEN Deutschland
    • ÜBER DEN PEN
      • AKTUELLES
      • PEN-CHARTA
      • SATZUNG
      • Geschäftsordnung
      • Wahlordnung
      • Beitragsordnung
      • PEN WELTWEIT
      • REDEN | RESOLUTIONEN
      • PEN-GESCHICHTE
    • PERSONEN
      • GESCHÄFTSSTELLE
      • PRÄSIDIUM
      • MITGLIEDER
      • FREUNDE | FÖRDERER
    • PEN-PREISE
      • Hermann Kesten-Preis
      • Kurt Sigel-Lyrikpreis
    • PRESSE
    • STELLENANGEBOTE
  • WRITERS-IN-EXILE
    • Aktuelles
    • STIPENDIEN
      • AKTUELLE STIPENDIAT*INNEN
      • EHEMALIGE STIPENDIAT*INNEN
      • Elsbeth Wolffheim-Stipendium
    • VERANSTALTUNGEN
    • LITERATUR
  • WRITERS-IN-PRISON
    • AKTUELLES
    • Ehrenmitglieder
    • RAPID ACTION NETWORK
  • LITERARISCHES LEBEN
    • AKTUELLES
    • PEN Regionalgruppen
    • PLATZ FÜR LITERATUR
    • PUBLIKATIONEN
    • PODCAST

CURRENT PROJECT

Free All Words#FreeAllWords: International Text and Translation Fund of the European Writers‘ Council (EWC) gives a voice to authors from Belarus and Ukraine

freeallwords.com
Lange Nacht des Exils im Garten der Akademie der Künste am Hanseatenweg © Erik Jan Ouwerkerk

Lange Nacht des Exils

28. August 2023

Die Tage des Exils, eine Initiative der Körber-Stiftung mit der Stiftung Exilmuseum, beginnen am 8. September mit einer Langen Nacht des Exils und mit Lesungen der Writers-in-Exile-Stipendiaten des deutschen PEN-Zentrums.

Flucht, Vertreibung, Entwurzelung: Die Machtergreifung der Nazis vor 90 Jahren trieb viele Kulturschaffende ins Exil. Hannah Arendt, Bertolt Brecht, Marlene Dietrich, Thomas Mann. Und viele andere.

Doch in der Erinnerungslandschaft Deutschlands [gibt es] leider bis heute keinen Ort, der zeigt, was das Wort Exil tatsächlich bedeutet. Wie das ist, wenn jemand mit nichts als Angst im Kopf fliehen und alles zurücklassen muss – auch die liebsten Menschen“, schreibt Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller in ihrem Grußwort zu den Tagen des Exils.

Die Tages des Exils finden  auf Initiative der Körber-Stiftung in Kooperation mit der Stiftung Exilmuseum Berlin statt. Und reflektieren die Geschichten von politischer Verfolgung und Flucht, von Zugehörigkeit, Fremdheit und Entwurzelung. Sie beginnen am 8. September mit einer Langen Nacht des Exils in Kooperation mit der Akademie der Künste in Berlin.

Umar Abdel Nasser (© Max Gödecke), Zhenia Berezhna (©Marina Kozinaki) und Kholoud Charaf (© Max Gödecke)
Umar Abdel Nasser (© Max Gödecke), Zhenia Berezhna (©Marina Kozinaki) und Kholoud Charaf (© Max Gödecke)

In dieser Nacht stellen auch ehemalige und aktuelle Stipendiaten des Writers-in-Exile-Programms Passagen aus ihrem Schaffen vor. So liest die syrische Lyrikerin Kholoud Charaf, begleitet von den Musikern Tobias Diener und Ina Herkenhoff aus ihren vielfach ausgezeichneten Werken vor. So zeichnet die ukrainische Schriftstellerin Zhenia Berezhna einfühlsam die ersten Tage im Krieg in der Ukraine nach. Und Lyriker Umar Abdul Nasser zeigt eine Videoperformance. Die Originalsprachen und die deutschen Übersetzungen wechseln einander dabei ab.

Wo: Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Berlin
8. September, 20.30 Uhr

Scheduled ical Google outlook WRITERS-IN-EXILE
Vorheriger Beitrag
Ein Kulturabend beim Bundespräsidenten
Nächster Beitrag
Wenn Hoffnung dein Zuhause ist

VERANSTALTUNGEN

Leipziger Buchmesse 2026: Der Blick von außen auf Demokratie und Grundgesetz – Fragen an eine offene Gesellschaft

22. März 2026, 14:15 Uhr

Leipzig

Leipziger Buchmesse 2026: Von Ästhetik des Widerstands und schönen Literaturen

19. März 2026, 14 Uhr

Leipzig

“100 Jahre Lenz!” Veranstaltungen zum 100. Geburtstag von Siegfried Lenz in Rendsburg

17. März 2026

Rendsburg

“Nimm zwei Aspirin und leg dich hin…” – Literaturgespräche in Leverkusen

21.3.2026, 14 Uhr

Leverkusen

“Gespräche über Bäume. Gedichte zur Demokratie.” – Lesung in Mannheim

4. März 2026, 19 Uhr

Mannheim

ALLE VERANSTALTUNGEN
PEN Deutschland
PEN DEUTSCHLAND e.V.

Fiedlerweg 20
64287 Darmstadt

info@pen-deutschland.de
+49 (0)6151 – 23120
+49 (0)6151 – 293 414
Impressum
Datenschutz
Presse
Mitglieder
Freunde & Förderer
Beitrittserklärung
Spenden
Kontakt

© 2025 PEN DEUTSCHLAND e.V. | Alle Rechte vorbehalten.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.