UNTERSTÜTZEN SIE UNS
JETZT SPENDENFREUNDES- & FÖRDERKREIS
PEN Deutschland
  • PEN Deutschland
    • ÜBER DEN PEN
      • AKTUELLES
      • PEN-CHARTA
      • SATZUNG
      • Geschäftsordnung
      • Wahlordnung
      • Beitragsordnung
      • PEN WELTWEIT
      • REDEN | RESOLUTIONEN
      • PEN-GESCHICHTE
    • PERSONEN
      • GESCHÄFTSSTELLE
      • PRÄSIDIUM
      • MITGLIEDER
      • FREUNDE | FÖRDERER
    • PEN-PREISE
      • Hermann Kesten-Preis
      • Kurt Sigel-Lyrikpreis
    • PRESSE
    • STELLENANGEBOTE
  • WRITERS-IN-EXILE
    • Aktuelles
    • STIPENDIEN
      • AKTUELLE STIPENDIAT*INNEN
      • EHEMALIGE STIPENDIAT*INNEN
      • Elsbeth Wolffheim-Stipendium
    • VERANSTALTUNGEN
    • LITERATUR
  • WRITERS-IN-PRISON
    • AKTUELLES
    • Ehrenmitglieder
    • RAPID ACTION NETWORK
  • LITERARISCHES LEBEN
    • AKTUELLES
    • PEN Regionalgruppen
    • PLATZ FÜR LITERATUR
    • PUBLIKATIONEN
    • PODCAST

CURRENT PROJECT

Free All Words#FreeAllWords: International Text and Translation Fund of the European Writers‘ Council (EWC) gives a voice to authors from Belarus and Ukraine

freeallwords.com
Symbolbild. Copyright: Canva

Stellungnahme des PEN-Zentrums für Demokratie und gegen Rechtsextremismus

26. Februar 2024

Stellungname des PEN-Zentrums Deutschland  für Demokratie und gegen Rechtsextremismus

Pressemitteilung, Darmstadt, 22. Februar 2024.
In seiner 100jährigen Geschichte hat sich das PEN-Zentrum Deutschland angesichts von Hass und Krieg stets für den länderübergreifenden Dialog der Kulturen sowie für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus eingesetzt. Im PEN organisierte Schriftstellerinnen und Schriftsteller mussten ins Exil gehen, als in der Zeit des Nationalsozialismus der demokratische Rechtsstaat aufgelöst wurde und das freie Wort keinen Raum fand.

Heute achtet und reagiert das deutsche PEN-Zentrum durch sein Programm Writers-in-Prison bzw. Writers-at-Risk auf die bedrohliche Situation für Autorinnen und Autoren in vielen Ländern der Welt. Es bietet durch sein Stipendienprogramm Writers-in-Exile Literatinnen und Literaten ein Refugium, um weiter schreiben zu können.

Auf Basis der Charta des PEN International, zu der sich alle PEN-Mitglieder durch Unterschrift verpflichten, wenden wir uns entschieden gegen demokratiefeindliche und rechtsextreme Positionen.

  • Wir stellen uns gegen Rassismus und Antisemitismus in jeder Form.
  • Wir solidarisieren uns mit Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, ihres Geschlechts und ihrer Weltanschauung angefeindet werden.
  • Wir fordern auf, Hass, der letztlich Gewalt und Krieg erzeugt, zu überwinden.
  • Wir wenden uns gegen alle Tendenzen, die unter dem Deckmantel einer vermeintlichen Weltanschauung die Grundfesten unseres Rechtsstaates erschüttern wollen. Demokratie und Menschenrechte sind nicht verhandelbar.
  • Wir verpflichten uns, weiter an Verbrechen der Nationalsozialisten zu erinnern.
  • Wir wenden uns gegen die völkisch-nationalistische Denkweise und die damit verbundenen Fantasien einer sogenannten Remigration.
  • Wir fühlen uns verpflichtet, all diesen Machenschaften mit allen uns zu Gebote stehenden Mitteln öffentlich entgegenzutreten.
  • Wir wollen unsere Demokratie im Land schützen und sie im Sinne einer modernen, aufgeschlossenen und humanen Gesellschaft als Garantin für den Dialog der Kulturen und einen dauerhaften Frieden weiterentwickeln.

NIE WIEDER ist JETZT!

21. 02. 2024, Vorstand und Geschäftsstelle des PEN-Zentrums Deutschland

Scheduled ical Google outlook Aktuelles PRESSE
Vorheriger Beitrag
Nach der Verlagspleite weitermachen
Nächster Beitrag
Literaturprojekt „365 Tage Frieden“

VERANSTALTUNGEN

Leipziger Buchmesse 2026: Der Blick von außen auf Demokratie und Grundgesetz – Fragen an eine offene Gesellschaft

22. März 2026, 14:15 Uhr

Leipzig

Leipziger Buchmesse 2026: Von Ästhetik des Widerstands und schönen Literaturen

19. März 2026, 14 Uhr

Leipzig

“100 Jahre Lenz!” Veranstaltungen zum 100. Geburtstag von Siegfried Lenz in Rendsburg

17. März 2026

Rendsburg

“Nimm zwei Aspirin und leg dich hin…” – Literaturgespräche in Leverkusen

21.3.2026, 14 Uhr

Leverkusen

“Gespräche über Bäume. Gedichte zur Demokratie.” – Lesung in Mannheim

4. März 2026, 19 Uhr

Mannheim

ALLE VERANSTALTUNGEN
PEN Deutschland
PEN DEUTSCHLAND e.V.

Fiedlerweg 20
64287 Darmstadt

info@pen-deutschland.de
+49 (0)6151 – 23120
+49 (0)6151 – 293 414
Impressum
Datenschutz
Presse
Mitglieder
Freunde & Förderer
Beitrittserklärung
Spenden
Kontakt

© 2025 PEN DEUTSCHLAND e.V. | Alle Rechte vorbehalten.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.